Menü

Trockenestrich

Umgang

Verlegung
Über den Unterboden kommt je nach Untergrund eine Folie. Für Holzdecken ist ein Rieselschutt geeignet für Betonboden reicht eine PE-Folie. Für die Wände des Verlegungsraumes wird ein Randdämmstreifen benötigt. Danach folgt eine Ausgleichsschüttung. Mit einer Abziehplatte den Überfluss sorgfälltig abziehen so das der Untergrund eben wird. Wenn er Boden bereits eben ist reicht auch eine Trottschalldämmung auf welche später die Plätten kommen.  Die Platten werden nach der Trocknungszeit in einander Gesteckt und verschraubt

Anwendung

Trockenestrich wird als Untergrund für das Verlegen von Fußbodenbelägen verwendet. Er wird zum Ausgleich von Unregelmäßigkeiten, zum erreichen der Vorgegebenen Höhenlage und zum gleichmäßigen verteilen des Drucks auf die darunterliegende Dämmung.

Anforderungen

Das Verlegen von Trockenestrich erfordert einen trockenen, nicht nachgebenden oder federnden Boden. Unebenheiten sollten vorher ausgebessert werden. Außerdem sollte er auf Tragfähigkeit geprüft werden.