Menü

Täfelungen

Umgang

Verlegung
Beim Anbringen von Täfelungen wird zunächst eine Unterkonstruktion an der Wand bzw. der Decke befestigt. Der Untergrund sollte eben sein, um später die Täfelung spannungsfrei befestigen zu können. Unebenheiten im Untergrund können vor der Montage der Unterkonstruktion vorsichtig abgeraspelt werden. Danach lässt sich die Täfelung ohne Probleme an den Traglatten befestigen.

Oberflächenbehandlung
Die Panelle an Decke und Wand können ganz einfach mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.

Anwendung

In den 80-er Jahren wiederentdeckt, wurde die Deckentäfelung durch neue Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten aufgewertet und heutigen Vorstellungen angepasst.
Die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten sollen die individuelle Note jedes einzelnen Raumes unterstreichen. Verschiedene Holzarten, Strukturen und Oberflächen verleihen den getäfelten Räumen ihre eigene Note.

Anforderungen

Beim Verlegen von Wand- und Deckentäfelungen sollte der Untergrund eben und trocken sein. Vor Beginn ist es wichtig zu wissen ob die Wand bzw. Decke das Gewicht der Unterkonstrucktion und der Täfelung halten kann. Je nach Holz und Abstand der Unterkonstrucktion kann das Gesamtgewicht schwanken.